Einrichtungen

• Pfarrbüro

Unsere Sekretärinnen sind zu erreichen:

Dienstag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr.

In dringenden Fällen außerhalb der Öffnungszeiten gerne per EMail:

pfarrei-weiskirchen@t-online.de

• Kindertagesstätten

Katholischer Kindergarten St. Johannes der Täufer, Schulstr. 13, 66709 Weiskirchen-Konfeld, Tel. 06876-1099, Fax. 06876-700999, Mail: st.johannes-Konfeld(at)kita-saar.de

Katholischer Kindergarten Maria Himmelfahrt, Hochwaldstraße 29a, 66709 Rappweiler, Tel.: 06862-1466, Fax: 06872-505793, E-Mail: maria-himmelfahrt-rappweiler(at)kita-saar.de

Katholischer Kindergarten St. Martin, Römerstr.1a, 66709 Weiskirchen-Thailen Tel.: 06871-4171Fax: 06871-E-Mail: st.martin-thailen(at)kita-saar.de

Katholischer Kindergarten St. Jakobus, Trierer Straße, 66709 Weiskirchen, Tel. 06876-572Fax. 06876-791019E-Mail: st.jakobus-weiskirchen(at)kita-saar.de

Kinder- und Jugendhilfe St. Maria, 66709 Weiskirchen, Tel.: 0 68 76 / 91 07 0, Fax: 0 68 76 / 91 07 10, Internet: www.st-maria-weisk.de e-Mail: st-maria(at)st-maria-weisk.de

Unsere Kindertagesstätten sind in Betriebsträgerschaft der Kita gGmbH Saarland. Die KiTa gGmbH Saarland wurde im Juni 2000 mit dem Ziel gegründet, die Kirchengemeinden im Bereich ihrer Kindertageseinrichtung zu entlasten, um dort mehr Raum für pastorales Engagement zu schaffen. Damit wird die katholische Trägerschaft ebenso wie die pädagogische und religionspädagogische Qualität von Kindertageseinrichtungen langfristig gesichert sein. Ziel dabei ist, die Betriebsträgerschaft unserer Kindertageseinrichtung abzugeben  an einen katholischen Träger, bei dem die Kirchengemeinden selbst weiterhin mitwirken können. Mittel- und langfristig sollen katholische Trägerschaften aufrecht erhalten werden können. Dabei ist die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung die primäre Zielsetzung. Dies beinhaltet pädagogische, religionspädagogische und pastorale Bemühungen.

Weitere Infos zu den Kitas des Dekanates

• Katholische Öffentliche Bücherei

Wir befinden uns im Haus des Gastes, OG im Raum „Zwalbach“.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Sonntags von 10.00 Uhr-12.00 Uhr und mittwochs von 16.00 Uhr-18.00 Uhr.

Die Eröffnung unserer Bücherei fand am Samstag, den 01.06.19, im Haus Gastes statt.

Für diesen besonderen Tag haben wir in den letzten Monaten viel Arbeit, Liebe und Herzblut investiert. Umso schöner war es am Samstag zu sehen, dass sowohl „die Großen“ als auch „die Kleinen“ es kaum erwarten konnten, die Bücherei zu durchstöbern. Über so viel positive Resonanz waren wir überwältigt und möchten uns bei allen Besuchern bedanken.

Bei uns finden Sie derzeit ca. 1.400 Medien verschiedenster Genres im Bestand:
    Romane, Thriller, Fantasy für Groß und Klein.

Auch für die Kindergarten- und Schulkinder sowie Jugendliche ist bestens gesorgt.

Für die Zukunft haben wir auch Aktionen wie u.a. Autorenlesungen, Kinderbastelnachmittage und Kinderlesungen geplant.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam ein neues Buch aufzuschlagen und neue Kapitel zu schreiben.

Kommen Sie uns doch besuchen, wir freuen uns auf Sie!

Angelina Bordt & Team

St. Jakobus der Ältere, Weiskirchen/ Haus des Gastes/ Trierer Str. 21/ 66709 Weiskirchen/ Tel. 06876-709 633/ Koeb-Weiskirchen@t-online.de.

Hier finden Sie weitere Infos: Team